Kategorie: Inklusion

Barrierefreier Kindernaturspielplatz

Wir betrachten uns als einen Familienverein, dessen Ziele unter anderem darin bestehen, Stadtkindern einen Zugang zu Tieren und der Natur zu ermöglichen.

Unsere Wildniswiese  bietet  Kindern  die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, Naturerfahrungen  zu  machen  und  den  respektvollen Umgang mit Tieren zu erlernen. Kinder dürfen sich hier frei bewegen und ihrer Phantasie freien Lauf  lassen.  Sie  können  im  Matsch  spielen, Flöße bauen, sich verstecken... und einfach Kinder sein. Die  Wildniswiese  bietet  ein  vielfältiges Gelände mit Gräben, Büschen, Tümpeln ... 

Auf  der  Wildniswiese  wird  kein  Reitunterricht  im  herkömmlichen  Sinn  gegeben.  Hier können  Kinder einen  pferdefreundlichen  und gewaltfreien Umgang mit dem Pferd erlernen.

Die  Kinder  bauen  im  Zusammensein  mit  den Pferden Ängste ab, erkennen eigene Stärken und übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Lilly, Fritzchen und Oscar sind unsere drei Zwergziegen. Sie fressen aus der Hand und sind manchmal ganz schön frech. Wir haben sie im Sommer 2009 aus dem Wildgehege des Bürgerparks bekommen und sie fühlen sich bei uns ziegisch wohl. 

Ebenso finden immer wieder einige Hühner und aktuell ein prächtiger Junghahn ein zu Hause auf der Wiese. Auch durch diese Wiesenbewohner machen die Kinder Erfahrungen im Umgang und mit der Pflege der Tiere.

 

Leider ist unser Naturspielplatz auf der Wiese mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen und muss dringend ausgebessert werden - die Rutsche hat schon bessere Zeiten gesehen. Auch wäre es toll, wenn ein Wackeltier angeschafft und verankert werden könnte. Parallel arbeiten wir weiter daran, auch den Eingangsbereich zu unserer Wiese barrierefrei gestalten, so dass wir wirklich allen den Weg zu uns ermöglichen können. Dieses alles (oder Teile davon) durch eine Spende der Bremischen Volksbank zu ermöglichen, das wäre wirklich ein Traum!

KOMMENTARE

PROJEKT TEILEN




Dieses Projekt unterstützen

STANDORT

INFOS

Kategorie: Inklusion

Adresse: Wätjenstraße 79 , 28213 Bremen, Deutschland